Dr. med. Monika Niedermann (geb. Horáková)

Fachärztin FMH für Innere Medizin
Monika Niedermann Horakova

Ich wurde 1975 in einer Arztfamilie in Olomouc in Tschechien geboren.

«Nehme Deine Patienten immer ernst» – dieses Kredo gaben mir meine Eltern und Grosseltern bereits früh auf den Weg und diesem Leitspruch folge ich bis heute aus tiefster Überzeugung.

Ärztin bin ich gerne und lange. In Mai 2019 durfte ich mit meinen Kollegen der Palacký Universität in Olomouc das 20-Jahr-Jubiläum unseres Medizinstudiumabschlusses feiern.

Meine Ausbildung und berufliche Laufbahn führten mich an verschiedene Spitäler sowie Gross- und Kleinpraxen in Tschechien, England, Schweden, Spanien und Deutschland. Dort sammelte ich praktische Erfahrungen in verschiedensten Fachgebieten. Innere Medizin hat mich fasziniert, besonders die Kardiologie, Diabetologie und Rheumatologie.

Seit 2009 lebe ich und arbeite ich in Zürich. In der Schweiz habe ich meine Weiterbildung in Bauch-, Gelenk- und Weichteilultraschall und in der manuellen Medizin abgeschlossen.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn oder beim Sport und Ballett.

Neben Tschechisch spreche ich Deutsch, Englisch und Slowakisch.